Pferdefarben.eu

Aufhellungen/Verdunkelungen

Dominant Black

Dominant Black ist eine recht unbekannte und noch wenig erforschte Variante des Rappen und beruht auf einer anderen Vererbung.
Während beim eigentlichen Rappen die Interaktion des Agouti-Locus und des Extension-Locus im Zusammenspiel erst einen Rappen ergeben kann ist beim Dominant Black eine Allel-Variante es Extension-Locus allein für die Farbgebung zuständig.

Das Besondere ist das diese Rappen das Agouti-Allel A haben können, aber dennoch schwarz sind und nicht braun. Dafür verantwortlich gemacht wird das Gen ED. Ein reinerbiger Dominant Black würde mit allen Partner nur Rappen bringen!

Oft sind Dominant Blacks nicht tiefschwarz sondern zeigen einen Braunschimmer. Wie echte Rappen werden sie gräulich geboren und dunkeln dann nach.

 

 


 

powered by Shettyzucht Frechdachs