Pferdefarben.eu

Muster

Splashed White

Für diesen Farbschlag gibt es die deutsche Bezeichnung Nordische Scheckung. Pferde mit Splashed White haben häufig blaue Augen, einen weißen Bauch, weiße Beine und ein weißes Gesicht. Meistens sind das Hinterteil und der Schweif auch weiß. Der Unterschied zum Overo ist klar, denn Overos haben seltener weiße Beine. Erzeugt wird Splashed White durch Spl, ein dominantes Gen. Dabei sehen heterozygote Pferde anders aus als homozygote.

Der mischerbige Splashed White wird auch Splashed White Carrier genannt. Träger deshalb, weil sie in der Regel einfarbig erscheinen mit weißen Abzeichen an Kopf und / oder Beinen; auch blaue Augen sind möglich, aber nicht immer vorhanden. Es gibt sogar sehr vereinzelt Splashed White Carrier, die keine Abzeichen haben und nur einfarbig sind. Aber das ist selten.

Aktuell sind 5 Varianten des Splashed White bekannt, bezeichnet als SW1 bis SW5. Dabei bezeichnet SW1 das klassische Splashed White, SW4 ist die Bezeichnung für die auch unter Macchiato bekannte Form beim Freiberger. Varianten 1 bis 3 sind testbar.

In Australien wurde eine Untersuchung an Splashed Whites durchgeführt. Alle klinisch getesteten Pferde waren taub!!! Leider verhalten sich die Pferde dennoch normal und gelten oft als ruhig und gelassen. Ob das Temperament allerdings das Gehör für den Züchter wettmacht sei dahingestellt. In tierschutzrechtlichem Sinne dürfte es sich eigentlich um eine Qualzucht handeln, da dem Pferd ein wichtiger Sinn fehlt. In anderen Studien wurde dieses Ergebnis allerdings nicht bestätigt.

 

Splashed White Carrier Sigandi Foto by Heidi König

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Porträt Foto by Heidi König



Splashed White Carrier Foto by Heidi König
 


Foto by Jessica Stammer
 

 
 


 
Shetty in Splashed White Foto Anita Zander/Studio Fotodreams

 

 

Isländer Bay Splashed White Foto by Jessica Stammer

 

 

 

 

 

 



Isländer Chestnut Splashed White
Foto by Jessica Stammer

 


Isländer Silver Dapple Splashed White Foto by Jessica Stammer
 

 

 

 

 

 

 

 

Isländer Bay Silver Splashed White getestet reinerbig (Fohlen zu obiger Stute) Foto by Jessica Stammer

 

 
Splashed White Carrier sind häufig an ungewöhnlich geformten Blessen wie dieser zu erkennen, wobei bei einem solchen Abzeichen keine Garantie auf Splashed White besteht! Foto Weinmann

 

 

powered by Shettyzucht Frechdachs