Pferdefarben.eu

Grundfarben

Der Fuchs
Der Fuchs ist die „einfachste“ Farbe des Pferdes, da sie nur von einem Gen bestimmt wird, dem E-Faktor. Ein Fuchs ist am Genort E immer reinerbig rezessiv ee. Welche Gene der Fuchs am A-Genort besitzt ist egal, da das ee diesen überdeckt.
...weiter lesen...

 

Der Rappe
Damit ein Rappe entsteht bedarf es zweier Gene, eines rezessiven auf dem A-Faktor und eines dominanten auf dem E-Faktor. Wie bei den Füchsen schon beschrieben muß ein Pferd auf dem E-Faktor EE oder Ee sein, damit ein nicht-fuchsfarbenes Pferd fällt.
...weiter lesen...

 

Der Braune
Beim Braunen wirken sogenannte Verteilungsgene. Das Pferd ist grundsätzlich erst einmal schwarz, je nach Gen werden dann mehr oder wenige schwarze Haare verdrängt und durch rote Haare ersetzt. Ein Brauner ist also ein Pferd, dessen Deckhaar aus schwarzen und roten Haaren gemischt ist.
...weiter lesen...

powered by Shettyzucht Frechdachs