Pferdefarben.eu

Grundfarben

Der Rappe

Damit ein Rappe entsteht bedarf es zweier Gene, eines rezessiven auf dem A-Faktor und eines dominanten auf dem E-Faktor. Wie bei den Füchsen schon beschrieben muß ein Pferd auf dem E-Faktor EE oder Ee sein, damit ein nicht-fuchsfarbenes Pferd fällt. Daher muß ein Rappe schon einmal diese Genkombinationen aufweisen. Jetzt kommt noch der A-Faktor ins Spiel. Er entscheidet darüber, ob ein Pferd mit EE bzw. Ee ein Rappe oder ein Brauner wird. Für den Rappen muß die rezessive Kombination aa vorliegen. Das ergibt letztendlich für den Rappen zwei genetische Varianten:
aaEE
aaEe

Verpaart man nun aaEE untereinander, werden immer nur wieder Rappen fallen (nur aaEE möglich), verpaart man aaEE mit aaEe fallen auch wieder nur Rappen (aaEE oder aaEe). Aber aaEe mit aaEe verpaart ergibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % Füchse (aaee).
Zur Verdeutlichung:
aaEe x aaEe = aaEE + aaEe + aaEe + aaee
Aus dieser Verpaarung fallen 25% reinerbige Rappen, die aaEE sind, 50 % mischerbige Rappen, da zweimal aaEe möglich ist, und schließlich 25% Füchse, die aaee sind.
Da man das Fuchsgen entweder schon anhand des Stammbaumes erkennen oder aber notfalls auch mit dem Gentest nachweisen kann, ist es relativ einfach, Rappen zu züchten, indem man nur Rappen untereinander verpaart. Ein typisches Beispiel dafür sind die Friesen, aber auch die Kladruber, die nur als Rappen und Schimmel gezüchtet werden.

Bereits nachgewiesen wurde die Modifikation At. Solche Pferde sind Rappen mit wenigen roten Haaren an Kopf und Flanken. Sie werden allgemein als Schwarzbraune bezeichnet und zu den Braunen gerechnet, obwohl sie genetisch eigentlich Rappen sind.

Eine weitere genetisch noch nicht genau geklärte Variante sind die sogenannten Fading Blacks. Diese Rappen verändern ihre Grundfarbe bei viel Sonneneinstrahlung oder Regen zu einem rötlichen Schwarz. Sind sie eingedeckt oder stehen viel im Stall ist die Aufhellung kaum zu sehen. Unter dicken Mähnen bleibt das Fell tiefschwarz. Meist werden sie bei uns Sommerrappe oder Rotrappe genannt.

Interessanterweise werden Rappfohlen häufig hellgrau oder bräunlich geboren und werden erst nach dem Fellwechsel dunkler. Zu beobachten ist hierbei, daß ausschimmelnde Rappfohlen bereits dunkel zur Welt kommen. Das Schimmelgen scheint also zuerst einmal die Fohlenfarbe zu intensivieren.


Foto by Madith Pauwels
 


Dieses Foto zeigt einen Fading Black. Das Pferd zeigt am ganzen Körper einen Rotschimmer. Foto by Heidi König


Sehr heller Rappe (Smoky Black?) Foto Peter Becker Pferdeknipser.de

 


Tiefschwarzer Glanzrappe Foto Peter Becker Pferdeknipser.de

 
powered by Shettyzucht Frechdachs