Pferdefarben.eu

Aufhellungen/Verdunkelungen

Pearl

Das Pearl-Gen wurde parallel bei Andalusiern und Paint Horses entdeckt. Viele Pferde mit diesem Gen scheinen auf die Hengste Majodero (Andalusier) und Barlink Macho Man (Paint Horse) zurückzugehen. Pearl ist ein unvollständig rezessives Gen und ist bei Pferden roter Grundfarbe deutlicher zu sehen als bei Rappen. Bei Homozygosität wird das fuchsfarbene Pferd zu einem hellapricotfarbenen aufgehellt. Kommt noch ein einzelnes Cremegen hinzu so können Pferde entstehen, die ähnlich wie Weißisabellen aussehen, es genetisch aber nicht sind. Vermutlich sind daher viele Pferde dieser Farbe bislang noch unentdeckt.

Bei Pferden mit nur einem Pearl-Allel ist dies u. U. nur erkennbar an gefleckter Haut um Nüstern und Augen und im Genitalbereich, auf die Grundfarbe selbst wirkt sich das Gen nicht aus.

Heute hat man es auch in Lusitanos, Quarter Horses, Pasos und Gypsy Horses identifiziert.

  Hengst Barlink Page, heterozygot Pearl

 

 
Foto by Manuel Concalves Gomes

 

 
Foto by Manuel Concalves Gomes

 
 
Foto by Manuel Concalves Gomes

powered by Shettyzucht Frechdachs